Laura Schulz besucht Schreibwaren Hoffmann

Das Geschäft „Hoffmann - schreiben - spielen - schenken“ in der Herrnstraße 10 war diesmal das Ziel in der Reihe der Unternehmerbesuche von Laura Schulz. „Neben meinem allgemeinen Interesse möchte ich heraushören, wo der Schuh drückt und wie ich Verbesserungen anstoßen kann“, begründet die Direktkandidatin der FREIE WÄHLER Hessen für die am 8. Oktober stattfindende Landtagswahl ihre Motivation.

 

Ein übergreifendes, die Kleinunternehmer im Stadtteil Hausen betreffendes Thema wurde rasch diskutiert: „Wir haben seit dem Tag der Brückensperrung rund 15 Prozent weniger Umsatz“, sagt Inhaberin Birgit Hoffmann. „Auch wenn wir nicht direkt an der Hauptstraße liegen, fehlen uns die Kundinnen und Kunden, die früher auf dem Weg zur Arbeit oder zum Sportverein sowieso durch den Ort gefahren sind und oftmals einen kleinen Schlenker zu uns gemacht haben.“

 

Verwundert zeigt sich Hoffmann auch darüber, dass im Herbst ein Team der Hessenschau auf Gebührenzahler-Kosten ganztägig vor Ort gewesen war und Aufnahmen bei ihr, Kfz-Jäger, bei der Metzgerei Picard und an der Brücke gemacht und zugesagt hatte, dass der Film zur besten Sendezeit in der Hessenschau ausgestrahlt werde. „Ich kenne Keinen, der den Film jemals im Hessischen Fernsehen gesehen hat“, rückt Hoffmann das Versprechen gerade.

 

2001 hatte sie das Geschäft von Hans Otto Vetter, der es zu Beginn der 50er Jahre mit dem Verkauf von Brunnen-Schulheften und Devotionalien in der ehemaligen Babbscher-Werkstatt gegründet hatte, übernommen. Sechs Jahre hatte sie bereits in dem Laden, in dem inzwischen das Hauptaugenmerk auf Schulsachen und Spielwaren lag, mitgearbeitet. Zwei Umbauten später und die Ergänzung um den Bereich der Erwachsenenbücher brachte den jetzigen Stand. Legendär im Kundenkreis sind der ausgezeichnete Service, nicht nur beim Kauf eines Schulfüllers, sowie die freundliche Bedienung, aber auch die Möglichkeit, Produkte zur Ansicht zu bestellen. „Kunden wollen Produkte einfach in die Hand nehmen und ausprobieren“, sagt Hoffmann.

 

„Über die Brückenproblematik hinaus bläst dem Einzelhandel schon seit einigen Jahren der Wind ins Gesicht. Daher sehe ich auch die Landesregierung in der Pflicht, hessische Kommunen zu beraten und Konzepte zu entwickeln, die den Einzelhandel landesweit stärken“, sagt Landtagskandidatin Laura Schulz, die sich besonders für die Förderung von Kleinunternehmen, Mittelstand und Handwerk einsetzt. Ob Unternehmer oder Privatperson - wer mit Laura Schulz ins Gespräch kommen will, schreibt gerne an die E-Mail-Adresse: info@laura-schulz.de.

Inhaberin Birgit Hoffmann, Ehemann Peter Hoffmann, Laura Schulz (Direktkandidatin der FREIE WÄHLER Hessen)
Inhaberin Birgit Hoffmann, Ehemann Peter Hoffmann, Laura Schulz (Direktkandidatin der FREIE WÄHLER Hessen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0