Laura Schulz hört Gewerbetreibenden zu

Der Reifen-Service Karakus in der Bürgermeister-Mahr-Straße 2a war das Ziel von Laura Schulz. Die Direktkandidatin der FREIE WÄHLER Hessen für die Landtagswahl am 8. Oktober erfuhr, dass der 1964 in Kayseri in Kappadokien in der Türkei geborene Ahmet Karakus mit seinen Eltern 1979 nach Deutschland gekommen ist. Nach der Schule schloss er 1984 die Ausbildung zum Vulkaniseur in Mühlheim ab. Bereits im Februar 1986 eröffnete er seinen ersten eigenen Betrieb in Mühlheim, bevor er wenige Wochen später in die Räumlichkeiten einer ehemaligen Schmiede in Hausen und 2001 an den heutigen Standort umzog.

 

„Ehrliche Arbeit, Freundlichkeit und Pünktlichkeit“ waren und sind unser Erfolgsrezept“, sagt Karakus. Mitte der 90er Jahre erweiterte er sein Angebot um die Instandhaltung und Reparatur von Fahrzeugen. Aus dem ursprünglichen Ein-Mann-Betrieb mit einer Hebebühne wurde rasch ein Unternehmen mit weiteren Standorten in Offenbach, Frankfurt, Dietzenbach und Langen. „Eine betriebswirtschaftlich schwierige Größe“, sagt Karakus, der den Offenbacher Betrieb seinem Bruder und den Dietzenbacher einem ehemaligen Mitarbeiter übergab. Die weiteren Standorte verkaufte er, um sich mit seinem achtköpfigen Team ganz auf den Hauptsitz in Obertshausen mit fünf Hebebühnen zu konzentrieren.

TÜV und AU sowie Pannenservice und Wartung aller Fabrikate mit aktuellstem Auslesegerät gehören neben dem bewährten Reifen-Service zu seinem Angebot. Viele Jahre hatte Karakus zudem ausgebildet. Mitarbeiter zu bekommen ist derzeit eine besondere Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der Unterschied zwischen dem gezahlten Lohn und staatlichen Unterstützungsgeldern zu gering sei.

 

„Inhabergeführte Unternehmen wie Reifen-Service Karakus sind Garant für gesellschaftliche Verankerung und Verantwortung. Der Zugang zu Wissen, Fachkräften und Kapital sind Grundbedingungen für ihren Erfolg“, sagt Laura Schulz, die sich besonders für die Förderung von Mittelstand und Handwerk einsetzt. 

Außerdem fordert Schulz, dass die für den Mittelstand so wichtigen regional tätigen Sparkassen und Volksbanken vor überbordender Bankenregulierung geschützt werden müssten, da kleinere und mittlere Unternehmen eine verlässliche Finanzierung brauchen, um investieren zu können und wirtschaftlichen Erfolg zu haben. 

 

Ob Unternehmer oder Privatperson - wer mit Laura Schulz ins Gespräch kommen will, schreibt gerne an die E-Mail-Adresse: info@laura-schulz.de.

Geschäftsführer Ahmet Karakus und Laura Schulz im Gespräch
Geschäftsführer Ahmet Karakus und Laura Schulz im Gespräch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0